Sicherlich sind Ihnen an den Ortseingängen schon die großen Werbebanner aufgefallen, mit denen die Feuerwehr um neue aktive Mitglieder wirbt. „Komm, mach mit!“ heißt der Aufruf der Feuerwehr und vielleicht fühlt sich schon bald der eine oder andere für den Dienst am Nächsten berufen. Wünschenswert ist das sehr. Wir unterstützen die Feuerwehr in ihrem Anliegen, weil sie eine zentrale Einrichtung in unserem Gemeindeleben ist und 365 Tage im Jahr zuverlässig, gewissenhaft und professionell ihren Dienst leistet. Die nächste Informationsveranstaltung für Interessierte ist am 19.09. um 19 Uhr im Feuerwehrhaus: http://www.feuerwehr-margetshoechheim.de/
Der Bedarf nach neuen Feuerwehrleuten ist mit Blick auf die Mitgliederentwicklung groß, das berichtete 1. Kommandant Peter Götz bei der bereits in Teilen vorgestellten Bauausschusssitzung. Zwar verfügt man mit 58 Aktiven über eine schlagkräftige Truppe, aber die Entwicklung ist aufgrund verschiedener Gründe rückläufig. Auch die Jugendfeuerwehr leistet seit vielen Jahren eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Aber viele junge Leute verlassen die Wehr anschließend wieder aufgrund von auswärtigem Beruf oder Studium. Es besteht Bedarf nach neuen freiwilligen Feuerwehrlern. Beides, Personal wie Ausstattung wie folgt, sind sind gemeindliche Aufgaben
Bedarfe bestehen bei der Feuerwehr denn auch auf den Gebieten der Ausrüstung und der Räumlichkeiten in den kommenden Jahren. Dazu wurden folgende Tagesordnungspunkte in der zweiten Hälfte der Bauausschusssitzung im Feuerwehrgerätehaus behandelt. Das gemeinsame Gespräch von Gemeinderat mit Feuerwehr war angeregt worden, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Kommandant Peter Götz stellte zunächst die Rechtsgrundlagen aus der Gemeindeordnung und dem Bayerischen Feuerwehrgesetz sowie die organisatorische Gliederung und die Aufgabenschwerpunkte der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim vor, informierte über Einsatzzahlen und –typen. Insbesondere die First Responder als Ersthelfer kommen hier auf beachtliche Einsatzzahlen, wenn man bedenkt, dass sie einsatztechnisch Erlabrunn und damit rund 1800 Einwohner mitversorgen – eine Einsatzgruppe von unschätzbarem Wert.
Bei den feuerwehrspezifischen Bedarfen, die in den Tagesordnungspunkten behandelt wurden, ist gemeinsam zu prüfen, was von besonderer Dringlichkeit und Erfordernis ist oder was sich auch auf anderem Wege realisieren lässt. Als größte Punkte stehen dabei der Bau einer Waschhalle und die Einrichtung eines Kommandantenbüros für Verwaltungsaufgaben im Raum. Zweifelsohne ist vieles wünschenswert - wie bei der Mitgliedergewinnung. Es ging ja auch in der Sitzung darum, Bedarfe offen zu besprechen. Es müssen dabei aber die Gegebenheiten der Gemeinde – auch finanzieller Art – ebenso wie alternative Lösungswege gut ins Auge gefasst werden. Weniger eine Wunschliste, mehr eine Prioritätenliste ist auf die kommenden Jahre hinweg weiter zu erstellen und weitere Gespräche sind notwendig, da gewiss nicht alle Punkte in dem Umfang an dieser Sitzung besprochen werden konnten.
Die Ergebnisse der Sitzung sind dem Protokoll zu entnehmen: – unter den Tagesordnungspunkten 7 bis 10:
Wir informieren Sie gerne weiter.
Und überlegen Sie es sich vielleicht doch einmal mit der Feuerwehr. :-)