Bericht von der Bauausschussitzung am 28.06.2022

  1. Ortstermin Frankenstraße:

Der Bauausschuss traf sich an der Frankenstraße um vor Ort zu begutachten, ob zusätzlich zur Sanierung der Wasserleitung auch eine Straßensanierung des Belags notwendig ist. Nach dem kapitalen Rohrbruch im letzten Jahr ist ein weitreichender Austausch der Wasserleitung auf jeden Fall notwendig. In diesem Zuge werden auch die Hausanschlüsse erneuert, was zur Folge hat, dass die Straße „kreuz und quer“ aufgeschnitten werden muss. Durch diese Maßnahme und der Tatsache, dass die Straße nicht mehr ganz in bestem Zustand ist, wurde beschlossen auch einen neuen Straßenbelag aufzubringen. Gleichzeitig soll auch die MainFranken Netzte angeschrieben werden, ob in diesem Zuge auch die Gasleitung erneuert wird. In diesem Zuge würde dann auch eine Beteiligung an den Kosten die Ausgaben der Gemeinde etwas senken. Auf jeden Fall wird ein weiteres Leerrohr mit in die Straße gelegt. Das kann man ja immer mal brauchen. In Summe geht man von ca. 650.000,- (netto) an Kosten für diese Maßnahme aus.

  1. Antrag der MM auf Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone in den Straßen Mainfähre und Mainstraße

Die MM stellte den Antrag bereits jetzt, vor Sanierung des Bereichs, eine verkehrsberuhigte Zone in den Straßen einzurichten. Das würde bedeuten, dass ALLE Fahrzeuge und auch die Fahrradfahrer nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren dürften. Begründet wurde das mit der Gefahr von überhöhter Geschwindigkeit und der entsprechenden Unfallgefahr in diesem engen Bereichen.

Der Antrag fand im Gremium keine Mehrheit. Vielmehr soll während der Planung für die Bauabschnitte 2 und 3 der Mainlände Möglichkeiten gefunden werden den Verkehrsfluss zu beruhigen. In der Mainstraße im Bereich des Rathauses herrscht eh schon Tempo 20.