Bericht von der Gemeinderatssitzung am 18.04.2023

1 Bebauungsplan Scheckert-Lausrain - Entwässerungsplanung, Vereinbarkeit mit Bodengutachten, weiteres Vorgehen
Die Möglichkeiten eine so genannte Schwammstadt in diesem Baugebiet aufzuziehen sind aufgrund der geologischen Gegebenheiten und insbesondere der engen Bebauung schwierig. Hier kollidiert das berechtigte Interesse einer verdichteten Bebauung. Rückfragen bzgl. des eingeholten Gutachtens werden in der nächsten Sitzung beantwortet. Der Bebauungsplan, der eine möglichst punktgenaue Ausführung haben soll, konnte leider nicht verabschiedet werden, da zwei Widersprüche gegen die festgelegten Bebauungsgrenzen eingelegt wurden. Dies gilt es nun zu klären. Wir halten Sie auf dem Laufenden und hoffen auf eine baldige Einigung.
2 Wasserversorgung - Frankenstraße - Erneuerung der Hauptwasserleitung
BV/495/2023

Dem Tagesordnung wurde einstimmig stattgegeben. Erfreulich ist, dass das Leitungsnetz in einem besseren Zustand als gedacht ist, so dass sich die Maßnahmen in Grenzen halten.
3 Feuerwehrwesen - Alarmierung, digitale Pager, Teilnahme am bayernweiten Beschaffungsverfahren, Nachgenehmigung
Es wurde einstimmig beschlossen, 50 digitale Pager - Fundmeldeempfänger zur Alarmierung (zuzüglich 20 im Weiteren) in Auftrag zu geben. 20 werden dabei vom Land übernommen.
HA/085/2023
4 Informationen und Termine