- Ausbau der Mainstraße - Vorstellung des Planungsentwurfs
Der Gemeinderat hat mit seinem Grundsatzbeschluss vom 16.02.2016 das Architekturbüro Schröder mit der Erstellung einer Entwurfsplanung beauftragt. Der Ausbau der Mainstraße soll zwischen dem Rathaus und der Ludwigstraße erfolgen. Grundsätzlich zu berücksichtigen ist:
- Das Pflastermaterial soll qualitativ dem in der Gemeinde Thüngersheim verwendeten Pflaster entsprechen,
- Es sollen zwei unterschiedliche Straßenbeläge ausgeführt werden. Zwischen dem Rathaus und der Sackgasse Mainstraße 23 soll der Fahrbahnbelag und der Gehweg gepflastert werden. Im anschließenden, nördlichen Bereich soll aufgehellter Asphalt mit gepflasteter Rinne, niveaugleichem, asphaltiertem Gehweg und Traufstreifen aus Naturstein eingebaut werden.
Architekt Schröder wird den Planungsentwurf in der Sitzung vorstellen. Für den Beginn der Baumaßnahme im Frühjahr Jahr 2017 ist der Zuwendungsantrag bis 30.06.16 der Regierung von Unterfranken vorzulegen. Siehe auch: http://www.csu-margetshoechheim.de/neuigkeiten/ausbau-mainstrasse-altortsanierung-schritt-fuer-schritt
2 Bürgersolaranlage auf den Dächern des Bauhofes und der Margarethenhalle
Die Firma Sonneninitiative e.V. interessiert für die Erstellung einer Bürgersolaranlage auf den Dächern des Bauhofes und der Margarethenhalle. Die Finanzierung würde über eine regionale Bürgerbeteiligung erfolgen. Die Verwaltung, Wartung und Pflege der Anlage übernimmt die Sonneninitiative e.V.. Hierfür wäre ein Mietvertrag mit der Gemeinde über 20 Jahre über die jeweiligen Dächer notwendig. Die laufende Jahrespacht, die die Gemeinde hierfür erhalten würde, läge voraussichtlich für den Bauhof bei 462,- € und bei der Margarethenhalle bei 444,- € pro Jahr. Der Sonneninitiative e.V. wurde bereits mitgeteilt, dass sich eine solche Anlage auf dem Dach der Margarethenhalle, auf Grund der Statik und der Einwände des Architekten Braun-Feldweg bezüglich seines Urheberrechts, nur schwer verwirklichen lässt.
Die Sonneninitiative e.V. ist bei der Gemeinderatssitzung anwesend, um das Konzept der Bürgersolaranlage vorzustellen.
3 Auftragsvergabe Architektenvertrag für das Projekt "Barrierefreies Rathaus"
Erfreulicher Weise fand die eingereichte Bewerbung der Gemeinde mit dem Projekt „Barrierefreies Rathaus“ bei der Förderung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz Berücksichtigung. Auf Grundlage der Daten im Bewerbungsbogen wurde für das Projekt eine Höchstfördersumme von 508.500,- € eingeplant. Dies entspricht einer Förderhöhe von 90% der zuwendungsfähigen Kosten.
Nach dem positiven Bewerbungsbescheid muss nun ein Förderantrag innerhalb von sechs Monaten erstellt werden. Erst dann wird die endgültige Förderhöhe von der Regierung ermittelt. Der vorzeitige Maßnahmenbeginn wurde von der Regierung von Unterfranken erteilt.
Das Architekturbüro Haas + Haas aus Eibelstadt hat bereits im Zuge des Bewerbungsverfahrens die Leistungsphasen 1 und 2 durchgeführt. Für die restlichen Leistungsphasen liegt nun ein Honorarangebot vor. Das tatsächliche Honorar richtet sich nach der Kostenberechnung. Die vorläufige Honorarsumme des Architekturbüro Haas + Haas wurde laut Kostenschätzung nach dem Vorentwurf ermittelt.
Baukosten laut Kostenschätzung: 387.196,85 € incl. MwSt.
Vorläufige Honorarkosten somit: 58.359,17 € incl. MwSt.
4 Nachgenehmigung einer Rechnung für Schotterarbeiten
Für den angelegten Parkplatz am Standort des neuen Mainstegs waren Schotterarbeiten notwendig. Dafür sind knapp 25 000 € an Kosten angefallen, welche nun zu genehmigen sind.
5 Änderung des Bebauungsplanes "Bachwiese", Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes
Gegenstand des Tagesordnungspunktes ist ein Bauvorhaben der Eigentümer des Grundstückes FlNr. 4821 mit entsprechendem Antrag auf Änderung des Bebauungsplans, über welchen zu befinden ist.
6 Informationen und Termine