Informationen aus dem Schulverband

Dass in nicht allzu ferner Zukunft an der Schule eine große Baustelle entstehen wird, ist bekannt.

Aktuell gibt es jedoch im Alltag angesichts der Corona-Pandemie andere Themen. Darum ging es in der Schulverbandsversammlung:

Warum sich der Schulverband gegen die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten entschieden hat?
In seiner Sitzung vom 13.09. hat sich der Schulverband einstimmig gegen die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten entschieden. Da diese Thema aufgrund der neuen Förderrichtlinien des Freistaates heiß diskutiert wird, wollen wir die Gründe für die Entscheidung gegen die Anschaffung ausführlich darstellen.
Gerätemenge: Für das Schulgebäude in Margetshöchheim wären ca. 100 Geräte notwendig, um die alle Räume in der notwendigen Art und Weise abzudecken.
Dauerbetrieb: Die Geräten müssen für eine bestmögliche Luftreinigung rund um die Uhr und sieben Tage die Woche laufen. Was das für bei 100 Geräten für das Stromnetz der Schule bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen. Außerdem wird das Stromnetzt während der Sanierung ebenfalls umgebaut und durch eine solche Belastung gefährdet.
Wartung, Aufsicht und Reinigung: Es wäre eine tägliche Überwachung der Geräte sowie die regelmäßige Wartung notwendig. Während der aufwendigen Filterreinigung müssten Ersatzgeräte zum Einsatz kommen.
Trotz der Geräte ist weiterhin die normale Fenster-Lüftung notwendig. Genau dieses übliche, regelmäßige Querlüften ist genauso wirksam wie der Dauerbetrieb. Als Hilfsmittel für die Lüftungsintervalle hat die Schule im letzten Jahr CO-Messgeräte angeschafft.
Luftzug und Geräuschkulisse: Die Geräte erzeugen in der näheren Umgebung einen wahrnehmbaren Luftzug und bei bis zu vier Geräten pro Klassenzimmer einen nicht zu unterschätzenden Lärmpegel.
Eine 100prozentige Garantie, dass die Geräte die Schülerinnen und Schüler und Lehrinnen und Lehrer vor einer Corona-Infektion schützt, kann keiner geben.
Nachhaltigkeit: Im Rahmen der Sanierung ist der Einbau einer Lüftungsanlage geplant. Die Geräte wären somit keine dauerhafte Anschaffung.
Diese Hintergründe sind wichtig zu wissen, um die Entscheidung einzuordnen.