Kosten sparen - Erweiterungsbau Kindergarten bekommt Flachdach

Die Planungen des Erweiterungsbaus für die Kindertagesstätte - Fünf Gruppen werden dort unterkommen - sind vorangeschritten. Im November hatte sich der Gemeinderat für ein Satteldach entschieden - mehrheitlich. Es gab damals bereits Anhänger für eine Flachdachvariante, die vom Architekten auch favorisiert wurde und kostengünstiger ausfällt. Im Zuge der Haushaltsberatungen im März war die Entscheidung um die Dachform noch einmal aufgerollt worden, da die Flachdach-Variante eben Einsparpotential von immerhin 200.000 € besitzt, was der angespannten Haushaltslage gut tun würde. In der neuerlichen Diskussion um die Dachform wurde neben den Kosten und der Haushaltslage auch eingeworfen, dass die Anlieger des Erweiterungsbaus ein Flachdach präferieren würden, da der Baukörper damit weniger wuchtig erscheinen würde. Mit 11 zu 4 Stimmen votierte der Gemeinderat nun für das Flachdach.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass auch die Flachdachvariante nicht nur aus pragmatischen Gründen ihren Charme hat, zumal das Dach begrünt werden soll. Gleichzeitig zeigt sich an dieser Entscheidung, dass der Gemeinderat das Gebot der Stunde - sparsames Haushalten allerorten - ernst nimmt, möchte die Gemeinde auch in Zukunft finanziell handlungsfähig bleiben und ihre vielen anderen Bauprojekte verwirklichen. Weiteres zu den Finanzen in Kürze.