1 Bauantrag für den Neubau einer Schleppgaube mit neuer Bedachung, Fl.Nr. 1243, Lerchenweg 6
**2 Antrag auf Änderungsgenehmigung zum BV "Neubau eines Ärztehauses mit Café", Fl.Nr. 4599, 4596, 4592/2, Zeller Straße 2**
Der Bauantrag wurde bereits in der letzten Bauausschusssitzung erörtert und zurückgestellt, da zunächst eine Abstimmung mit der Planung einer barrierefreien Bushaltestelle erfolgen sollte. Hierzu wurde ein Ortstermin mit dem Ing.büro Arz vereinbart, bei dem festgestellt wurde, dass auch nach der Verlagerung der Zufahrt nach Süden mehr als ausreichend Fläche für die Errichtung einer barrierefreien Bushaltestelle verbleibt, ohne dass die Zufahrt zum noch unbebauten Grundstücksteil wesentlich behindert wird.
Die nachbarlichen Einwendungen betreffend die Anordnung zusätzlicher Stellplätze im Wiesenweg wurden mit dem Bauherrn erörtert; der Bauherr hält Änderungen nicht für angemessen bzw. erforderlich. So einstimmig beschlossen. Grundriss siehe: Grundriss
3 Kommunales Förderprogramm - Zuschussgewährung für die Instandsetzung und Sanierungsmaßnahmen am Anwesen Mainstraße 2, Fl.Nr. 81 und 82
**4 Auftragserteilung zum Nachtragsangebot "Speedpipes im Zuge der Baumaßnahme Mainstraße" durch die Baufirma Konrad Bau**
Ist Zuge der bereits stattfindenden Baumaßnahme „Sanierung Mainstraße“ ist beabsichtigt die Glasfaserleitungen mitzuverlegen.
Die Planungen samt LV wurden durch das beauftragte Büro, Dr. Först Consult, erstellt. Der Gemeinde wurde empfohlen, das LV der Baufirma Konrad vorzulegen und entsprechend bepreisen zu lassen.
Das entsprechende Nachtragsangebot beläuft sich auf brutto 16.440,11 €.
Angeboten wurde lediglich das Liefern und Verbauen der Speedpipes und eine abschließende Dokumentation. Die Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung sind bereits Bestandteil der Gesamtmaßnahme und entfallen.
Die Prüfung des Angebots durch das Büro Dr. Först und das Techn. Bauamt haben keine Beanstandungen ergeben. Einstimmig beschlossen.
5 Auftragserteilung zu Nachtragsangeboten und Stundenlohnsätzen im Zuge der Maßnahme "Sanierung Mainstraße"
Beim 1. Bauabschnitt der Mainstraßensanierung wurden die ausgebaute Asphaltdecke und der dazugehörige Unterboden auf Schadstoffe überprüft. Leider wurde hier festgestellt, dass das Material leicht mit Schadstoffen belastet ist, was die Entsorgung sehr verteuert. Der Ausschuss genehmigte die Kosten von Runde 23.000,-- für die Entsorgung des Unterbaus sowie von 14.000,- für die Asphaltdecke. Das ist sehr unerfreulich, da man auch im weiteren Verlauf der Straßensanierung ebenfalls mit der Entsorgung von belastetem Material rechnen muss.
6 Information, Beratung und Beschlussfassung zur Instandsetzung des Wiesenwegs
Der Wiesenweg war bereits vor den Baumaßnahmen am neuen Ärztehaus in einem ziemlich bemitleidenswerten Zustand. Das haben die schweren Maschinen beim Abriss und Bau des Objektes leider auch nicht verbessert. Ganz im Gegenteil. Nun hat die Gemeinde die Gelegenheit genutzt und sich mit der Baufirma vor Ort verständigt, dass die Straße wieder hergerichtet wird. Die Baufirma trägt dabei die Kosten für die Schäden, die sie beim Abriss und Bau verursacht haben. Die Gemeinde trägt den Rest, was aber trotzdem noch wesentlich günstiger ist, als wenn eine andere Firma zur Reparatur beauftragt wird.
7 Informationen und Termine