Wesentliche Informationen zum Bau- und Ferienausschuss vom 18.08.2016

1 Vorstellung der Planung barrierefreies Rathaus

Nachdem die Gemeinde die Förderzusage für den barrierefreien Ausbau des Rathauses in Höhe von über 500.000 EUR erhalten hat, wurde des Architekturbüro Haas und Haas aus Eibelstadt beauftragt dieses Projekt zu planen. Herr Haas hat dem Gremium seine Überlegungen anhand von detaillierten Plänen erläutert und auch die gesetzlichen Gegebenheiten mit dargestellt.

So heißt Barrierefreiheit nicht nur "rollstuhlgerecht", wie vielleicht viele meinen. Auch Menschen mit Rollator oder auch große Menschen sollen sich ungehindert im Rathaus bewegen können.

Hierzu sind einige Umbauten notwendig. Nicht nur dass diverse Türen in ihrer Breite und ihrer Höhe vergrößert werden müssen, der zentrale und auch gravierendste Einschnitt in den Baukörper ist der Anbau eines Fahrstuhls im rückwärtigem Bereich des Rathauses Richtung Rathaushof. Hier sollen alle Stockwerke des Rathauses erreicht werden, aber auch die Möglichkeit bestehen von der Mainstraße, in den Rathaushof zu gelangen. Vor allem bei Veranstaltungen im Hof konnten Menschen mit Gehbehinderung nur schwer bisher teilnehmen. Aber auch bei Trauungen im Sitzungssaal im 2. Stock wurde es manchmal schwierig, auch ältere Menschen teilhaben zu lassen.

Die Kosten dieser Umbaumaßnahmen belaufen sich auf geschätzte 593.000 EUR, von denen ca. 90% gefördert werden.

Im Zuge dieser Maßnahmen will man gleichzeitig auch andere dringende Renovierungen vornehmen, um hier in wenigen Jahren nicht schon wieder Baumaßnahmen durchführen zu müssen. So werden notwendige Streich- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.

Außerdem wird im Zuge der Erstellung eines Energienutzungsplans für die Gemeinde das Rathaus als Projekt aufgenommen, um Fenster, Licht und Heizung entsprechend zu berücksichtigen.

Als weiteren wichtigen Punkt wurde das Thema Brandschutz aufgegriffen, bei dem noch viel Nachholbedarf gegeben ist. Dies wird aber definitiv erst in einem weiteren Bauabschnitt mittelfristig angegangen.

Um mehr Platz für die Archivierung der Verwaltungsdokumente zu schaffen, wird geprüft, ob statisch weitere Möglichkeiten im Bereich des Dachbodens gegeben sind, hier weitere Akten zu lagern. Auch nach alternativen Standorten wird gesucht. Hier wurden z.B. Räumlichkeiten in der Verbandsschule bzw. in der Obsthalle angesprochen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Vgl. auch: http://www.csu-margetshoechheim.de/neuigkeiten/gemeinde-erhaelt-508-000-euro-foerdermittel-um-das-rathaus-barrierefrei-umzugestalten 

2 Ortseinsichten

Nur kurz behandelt: Parkplatzsituation Würzburger Straße und Nelkenweg/Rosenstraße

Weitere TOPs im Bauausschuss waren zwei Bauanträge im Ortsbereich sowie viele Anträge im Bereich des kommunalen Förderprogramms, das sich als Glücksfall für die Gemeinde herausstellt. Hier wurden in der Vergangenheit bereits viele Renovierungsmaßnahmen im Ortsbereich unterstützt. Seit der Erhöhung der Förderung auf 20.000 EUR, die auch in mehreren Maßnahmen abgerufen werden können, erfreut sich dieses Programm immer größerer Beliebtheit in der Gemeinde. Angenehmer Nebeneffekt ist zu langfristige Verschönerung unseres Dorfes im Sinne der Altortsatzung. Die TOPs im Einzelnen:

3 Bauantrag für den Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit 4 Wohneinheiten und 6 Stellplätzen, Neubergstr. 21

4 Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses Doppelgarage, Würzburger Str. 48

5 Antrag auf isolierte Befreiung für die Errichtung eines Wasserbeckens, Bachwiese 60

6 Kommunales Förderprogramm - Zuschussgewährung für die Fassadensanierung am Anwesen Mainstr. 5

7 Kommunales Förderprogramm - Zuschussgewährung für das Anbringen des Außenputzes am Anwesen Mainstr. 6

8 Kommunales Förderprogramm - Zuschussgewährung für die Natursteinarbeiten am Anwesen Mainstr. 13

9 Kommunales Förderprogramm - Förderantrag für die Putzarbeiten am Anwesen Mainstr. 13

10 Kommunales Förderprogramm - Förderantrag für die Erneuerung des Treppengeländers und die Erstellung eines Vordachs am Anwesen Erlabrunner Str. 25

11 Kommunales Förderprogramm - Förderantrag für die Sanierung des Anwesens Mainstr. 3, 3. Teilmaßnahme

12 Antrag zur Anbringung eines "offenen Bücherregals" am Mainsteg

13 Informationen und Termine